Home ] 1.Tag nach Saalfelden ] 2.+3.Tag Zell am See ] 4.Tag Großglockner ] 5.Tag Drauradweg ] 6.Tag Villach ] 7.Tag Slovenien ] 8.Tag Ossiacher See ] [ 9.Tag Möllbrücke ] 10.Tag wieder Zell  am See ] 11.Tag Brixen im Thale ] 12.Tag Kössen ] 13.Tag Leobendorf ] 14.Tag Haunsberg ] 15.Tag Abfahrt Freilassing ]

9.Tag Möllbrücke

 | Samstag der 02.07.2011 | vom Ossiacher See zur Möllbrücke | km | Ø 15,4km/h | Höhenmeter: 16 steigend + 12 fallend | Max. 52,1km/h | Temperatur nachts 9°  - morgens 23° - tagsüber 31°

Höhe 500m ü.n.N.

   
   

 

 
Morgens

Um 7:30Uhr aufgestanden - leider nicht so gut geschlafen, da mir ein Stein im Rücken lag. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass mei Kopf nach unten lag. Nächstes Mal besser den Untergrund begutachten...

An der Rezeption fragte ich, wie man am Besten über die Alpen kommt. Im Internet fanden wir den Hinweis - Tauernschleuse nennt sich der Transfer auf die andere Seite mit der Bahn. Das kannten wir schon vom Lötschtunnel in der Schweiz

Nachmittags

In "Döbriach" wollten wir eine Brotzeit machen. Gut, dass wir noch etwas altes Brot dabei hatten. Das Schild für Wanderer zeigte, dass es zwei Wege um den Millstädter See gibt. Der eine misst 18.9km am Südufer entlang - der Andere am Nordufer 19,8km. Da am Nordufer die Straße entlang geht, entscheiden wir uns für das Südufer.

Was wir jetzt noch nicht wissen konnten - es ist fast doppelt so weit! Es ist nämlich eine Wanderweg, oder für Crossfahrer geeignet - aber nicht für uns.

Mittags

Vom Ossiacher See ging es in das Tal westlich von unserem Standpunkt. Dort befindet sich der "Afritz See". Erst gab es noch einen Radweg, dann hörte dieser auf. Das ist aber auf dieser Straße nicht so schlimm, da hier nur wenig LKWs fahren. Bals sehen wir auch warum... In dem Ort "Äußere Einöde" war ein Flohmarkt. Dort haben wir uns mal ein wenig umgesehen. Für meine Tochter habe ich eine Figur, eine Frau im Dirndl, gekauft. Dort kann man Ketten aufhängen. Vorsichtig und gut verpackt kam sie in den Anhänger.

Am Feldsee ging es vorbei. Bei SPAR im Ort "Feld am See" kauften wir für etwas auf Vorrat ein, damit auch Sonntag noch etwas zu essen haben.

Leider vergaß Rainer das Brot im Einkaufswagen. In Spital kaufte er ein Neues - 5min vor Ladenschluss!

in Spital konnten wir noch kurz vor Ladenschluss brot kaufen. 1,5kg schwer war es mit Kümmel, wie es in Österreich so üblich ist.
Der Campingplatz ist sauber, die Sanitäranlagen fast neu. Für 16€ ist er auch noch preiswert. Kanupaddler aus Witzenhusen sind seit einer Woche hier. gutes Wetter, weil es hier zwischen den Bergen

Abends

Nach ca. 2/3 des Weges geht die Straße den Berg hinauf. Bis dahin war der Schotterweg wunderschön. Ein paar kurze, heftige Steigungen, aber sonst keine Autoverkehr - nur Fußgänger.

die Steigung, die dann folgte, hatte ein anderes Kaliber. Dort ging es unaufhörlich weiter um ca. 200 Höhenmeter nach oben. Danach rollten wir im Rausch der Geschwindigkeit auf der anderen Seite des Bergrückens hinunter bis zur Hauptstraße nach Spittal. Dort waren wir bereits auf dem Hinweg gefahren. Nun ging es hinter Spittal Richtung Norden, wieder auf dem Drauradweg, zu dem Ort Möllbrücke.

Neben dem Fluss Möll² waren wir schon ein Stück von Heiligenblut gefahren. Nun fuhren wir flussaufwärts bis zu dem kleine, aber feinen Campingplatz im Ort Möllbrücke. Dort angekommen begrüßten wir Kanufahrer aus Witzenhausen, die dort Urlaub machten. Die Sonne schien - der Platz war gut - nette Gesellschaft.

 

 
  Römischer Meilenstein nahe Möllbrücke,
weiter geht's - rechts oben ² Fluss Möll → Drau → Donau → Schwarzes Meer Gemeinde Lurnfeld, Bezirk Spittal an der Drau, Kärnten, Österreich
     

Home | TourenKreisPI | Elbe-Ems NKRW | TourElbeRadWeg | TourHannMuenden08 | TourHannMuenden09 | TourNeuhaus | TourSaalfeld | TourVenedig | Schweiztour | Leine-Heide-Radweg | Slowenientour | Tour R1 | Dolomitentour | KlagenfurtMuenchentour | Hessenradtour | Pilgertour | Fahrradtechnik | geplante Touren | Besser machen | Fit bleiben | Info's zum Radfahren | Tipps + Tricks | Lob + Tadel | Navigation | ADFC-Touren