7.Tag Slovenien |
| Donnerstag der 30.06.2011 | von Villlach über Italien nach Dovje (Slovenien) | ..km | Ø ..,.km/h | Höhenmeter: ... steigend + ... fallend | Temperatur morgens ..Grad Celsius
Rechts oberhalb der "201" ist der Campingplatz in "Dovje" mit Tennisanlage zu erkennen. Links befindet sich der etwas größere Ort "Mojstrana" mit Einkaufsmöglichkeit im Ortskern.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Morgens Bein Aufbruch fing es leicht an zu regnen. Schnell eingepackt, ging es erst Richtung Süd-Westen "Bundesstraße 83" nach "Arnoldstein". Die Marktgemeinde Arnoldstein grenzt an die Karawanken und die Karnischen Alpen und bildet somit ein Dreiländereck zwischen Italien, Slowenien und Österreich. Es handelt sich dabei um den einzigen Schnittpunkt der drei großen europäischen Kulturkreise, dem germanischen, dem romanischen und dem slawischen. |
Nachmittags Das ist eine Radfahrerautobahn! Perfekt angelegter Radweg mit leichter Steigung - besser geht es nicht! Die Beschreibung ist hier Rechts zu lesen. Es handelt sich um einen ehemalige Eisenbahntrasse. Die Brücken sind erhalten geblieben. Mir kam das irgendwie bekannt vor (Hersfelder Kreisbahn). |
Fahrradweg auf der ehemaligen Eisenbahnstrecke
Tarvisio (IT) – Fusine (IT) – Ratece – Kranjska Gora –Mojstrana. |
Mittags Hier ist ein Verkehrsknotenpunkt, der nicht auf Radwegen zu umfahren ist. Es gibt meistens Radwege. Kurz darauf folgt der Grenzübergang, der ziemlich heruntergekommen aussieht. Wahrscheinlich hat niemand mehr Geld dort hineingesteckt, seit die Grenze geöffnet wurde. Unter uns dröhnte der Verkehr auf der Autobahn nach Italien. Bei "Coccau" musste Rainer seinen Vorderradreifen flicken. Schon auf dem Campingplatz hatte er festgestellt, dass dieser über Nacht halb platt war. Dort hätten wir schon reparieren sollen. Nun standen wir an einer Bushaltestelle, die eine kleines Häuschen hatte. Es gab eine Brotzeit auf die Hand. Nach ca. einer Stunde ging es weiter nach "Traviso". Dies ist wirklich einen schöne, kleine Stadt, mit kleinen Läden, Gastwirtschaften - wo man auch Draußen sitzen kann. Wir fahren gleich weiter Richtung Osten, auf der anderen Seite des Tales, nach Slowenien. Eine Straße (Bundesstraße 54) ohne Radweg beunruhigt mich, wenn diese auch noch unübersichtlich ist. Es geht rauf und runter, links und rechts - bis ich zufällig einen Radweg entdecke, der parallel zur Straße führt. |
Abends Es handelt sich um eine Bahnstrecke aus den 30er Jahren, die als Radweg umgebaut wurde. Bald erreichen wir eine hohe Stahlbrücke, wo noch die Stromleitungsstützen vorhanden sind. Ds wäre heute bestimmt nicht mehr zulässig. Die typischen Isolationskörper verraten, dass es sich hier um eine Bahnstrecke handelt. Nach ca. 8km gefahrenen Weges erreichen wir die Slowenische Grenze. Dort ließen wir uns von einem älteren Mann fotografieren. Wir kamen dorch, die stark vom Toutismus geprägte Stadt "Kajnska" - ein reiner Wintersportort.Es gibt dort unzählige Seilbahnen, dir alle Richtung Süden fahren. Der Fluß "Sava Dolinka" begleitet uns. Die alte Bahnlinie kreuzt mehrmals seinen Lauf. Ist ja auch keine Wunder, da wir uns in einem Tal befinden. Die Landschaft ist wunderschön. Rechts und links Berge mit stattlichen Höhen, dir über die Baumgrenze hinaus gehen. Immer wieder sieht man jetzt sogar im Sommer, Schneefelder auf den Gipfeln. Auf den Wiesen stehen Heutrocknungsgestelle, die Typisch für Slowenien sind. In "Mojstrana" wechseln wir auf die Hauptstraße, um den Campingplatz nicht zu verpassen. Nach einem Kilometer errechen wir "Dovje". |
Länge: 31,3 km Streckenführung:Tarvisio (ehem. Bhf. Città) – Fusine in Valromana - Grenze - Ratece - Krajnska Gora - Gozd - Mojstrana
ehemalige Bahnstrecke:
Tarvisio (Centrale) - Ljubljana, Teilstück der
Kronprinz-Rudolf-Bahn,
(64,5 km), stillgelegt 1967 (Italien), 1969 (Slowenien) |
|
Bauwerke: 5 größere Brücken, 1 Viadukt | |
weiter geht's - rechts oben | Schwierigkeitsgrad: leicht | Eignung: alle Fahrräder | |
Fotografien Karte |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||