Home ] VeloRadWege ] 1.Tag nach Solothurn ] 2.Tag nach Thun ] 3.Tag nach Interlaken ] 4.Tag nach Brigerbad ] 5.Tag nach Ulrichen ] 6.Tag Andermatt ] 7.Tag nach Gottardo ] [ 8.Tag nach Disentis ] 9.Tag zum Landquart ] 10.Tag nach Zürichsee ] 11.Tag nach Jestetten ] 12.Tag Küssaberg ] 13.Tag zurück Basel Bad ] Überblick Tagestouren ] Karten Schweiz ]

8.Tag nach Disentis

Samstag, 3.7.2010 16:00 Uhr: Argentinien - Deutschland 0:4

Sa 3.7.2010 | 8. Tag  Von Andermatt nach Disentis | 78km | Ø 15,6km/h | 700 Höhenmeter | maximale Steigung 15 Prozent

Morgens

An Andermatt hatte ich mich nach 2 Tagen gewöhnt. Wir waren bisher nie länger als eine Nacht auf einem Campingplatz. Hier hatten wir alles in der Nähe - Einkaufsmöglichkeiten, Bergstraßen und die wunderschöne Aussicht.

Vormittags

Nach dem Frühstück ging es rauf zum Oberalppass - der letzte Pass auf unserer Reise. Am Abend vorher konnten wir schon die Serpentinen und den ersten Tunnel beim Abendessen sehen. Da weiß man wenigstens, was einen erwartet - ist das gut oder schlecht? Ich konnte jedenfalls trotzdem die Nacht gut schlafen.

Mittags

Es ging gleich zu Anfang relativ steil hinauf, danach folgten lange gerade Auffahrten. Alles war relativ unspektakulär. Bei der Hälfe der Strecke ist ein kurzer Tunnel dann folgt ganz oben noch ein langer Lawinentunnel, der aber zur rechten Seite offen ist. Fast oben saßen Angler an einem See. Dort ging ich hin, weil ich früher auch mal geangelt habe. Am Ufer waren unzählige, kleine Fische zu sehen. Die Bahn fährt hier parallel zur Straße.

Nachmittags

Etwas kühler wurde es hier oben. Ich zog mir eine Jacke über, da bei der höheren Geschwindigkeit und weniger Bewegung man leicht auskühlt.

Die Abfahrt war ähnlich, wie die vom Furkapass. Viele Serpentinen - schlechterer Straßenzustand, als bei der Auffahrt.  Nach Disentis  war es nicht so weit, wie ich dachte. Als Erstes mussten wir einkaufen. Nach ein wenig Durchfragen fanden wir unseren "coop". Ein Baseler Ruchbrot, Weissbrot, der bekannte Kartoffelsalat, Bananen (im Angebot-halber Preis) und vier Bier - der Abend war gesichert. Denn es spielte Argentinien - Deutschland zur WM 2010 in Südafrika.

Abends

Auf dem Weg zum Campingplatz  rief ich ein paar Leuten vor einer Kneipe zu: Deutschland oder Spanien? Die Antwort lautete Deutschland! So viel zu der Sympathie der Schweizer zu Deutschland. Die Schweiz war schon in der Vorrunde ausgeschieden...

Der Campingplatz liegt unterhalb des Dorfes Disentis, direkt am Rhein. Hier tobt das Leben! Der Platz scheint gut besucht zu sein, aber nicht ausgebucht. Viele Familien mit Kindern sind hier. Ein großes Zelt ist aufgebaut worden, nur für die Fußball WM.

Ein Gewitter ist kündigt sich an. Die Luft ist zum schneiden dick - es sind 40°C im Schatten. Wir bauen schnell unser Zelt auf. Dann wird geduscht und das Abendessen zubereitet.  Es gab Schnitzel mit Kartoffelsalat. Um 16:00 beginnt das Spiel! Unser Bier schummeln wir mit ins Zelt mit der Leinwand. Keine Lust die Dosen nächsten Tag noch mitzuschleppen. Denn eigentlich soll man die Getränke dort kaufen - logisch - oder?

Im Zelt ist es auch nicht kühler, aber dafür schattig. An die Schweizer Kommentatoren kann man sich nie gewöhnen. Man versteht von den Gequassel nur die Hälfte. Das Zelt ist gut besucht. Jeder hat einen Sitzplatz gefunden. Die Stimmung ist gut. Wer für wen ist, stellt sich nach dem ersten Tor heraus. Die meisten sind für Deutschland - und wir gewinnen auch noch: 0:4!

Nach dem Gewitter kühlt sich die Luft etwas ab. Zum Schlafen ist das auch besser so.

Stammstrecke Furka–Oberalp-Bahn     (Quelle: Wikipedia)

Die in Zahnstangenabschnitten bis zu 110 Promille steile Hauptlinie führt von Disentis (Graubünden), wo Anschluss an die Rhätische Bahn (RhB) besteht, über den Oberalppass nach Andermatt (Uri) und weiter durch den Furka-Basistunnel und das Goms nach Brig (Wallis). In Brig besteht seit 1930 ein Anschluss der FO an die ehemalige Brig–Visp–Zermatt-Bahn (BVZ), welche die Linie bis Zermatt weiterführt. Über die Strecke der beiden inzwischen fusionierten Bahngesellschaften verkehrt in Zusammenarbeit mit der RhB der berühmte Glacier-Express.

Der Pass ist bevölkert mit Touristen. Radfahrer trifft man hier selten. Die Leute kommen alle mit ihren motorbetriebenen Fahrzeugen. Hier gibt es ein Infocenter über die Rheinquelle. Diese liegt noch ein paar Meter höher und wird durch einen kleine See gespeist.

webcam Oberalppass

weiter gehts - rechts oben

Datei:Mh fo103 in andermatt.jpeg

Home | Nach oben | VeloRadWege | 1.Tag nach Solothurn | 2.Tag nach Thun | 3.Tag nach Interlaken | 4.Tag nach Brigerbad | 5.Tag nach Ulrichen | 6.Tag Andermatt | 7.Tag nach Gottardo | 8.Tag nach Disentis | 9.Tag zum Landquart | 10.Tag nach Zürichsee | 11.Tag nach Jestetten | 12.Tag Küssaberg | 13.Tag zurück Basel Bad | Überblick Tagestouren | Karten Schweiz

Camping Zürich-SeebuchtWollishofen Seestr. 559, Südwestlich am See Richtung Chur