Home ] VeloRadWege ] [ 1.Tag nach Solothurn ] 2.Tag nach Thun ] 3.Tag nach Interlaken ] 4.Tag nach Brigerbad ] 5.Tag nach Ulrichen ] 6.Tag Andermatt ] 7.Tag nach Gottardo ] 8.Tag nach Disentis ] 9.Tag zum Landquart ] 10.Tag nach Zürichsee ] 11.Tag nach Jestetten ] 12.Tag Küssaberg ] 13.Tag zurück Basel Bad ] Überblick Tagestouren ] Karten Schweiz ]

1.Tag nach Solothurn

 

Sa 26.6.2010 | 1. Tag  Von Basel nach Solothurn zum Campingplatz | 78km | Ø 15,6km/h | Höhenmeter: 780 steigend + 700 fallend | maximale Steigung 15 Prozent

    

 

 
Morgens

Ankunft Bhf Basel 6:44 Uhr - Sonnenschein - klarer Himmel - 25 Grad

Erst fuhren wir auf der nördlichen Seite des Rheins. Nach ca. 2 Kilometern schlug ich Rainer vor auf die südliche Seite zu wechseln. Die ursprünglich geplante Route sollte genau anders herum durch die Schweiz führen. Das hatte evt. den Vorteil, dass wir  weiniger Steigungen und Rückenwind hätten. Dies war eine Bauchentscheidung, die Rainer, ohne Diskussion annahm. Es stellte sich erst Tage später heraus, dass wir genau das Richtige taten!

  Nachmittags

40 Grad zeigte mein Tacho an! Kurze Rast und die Füße kühlen in einem Springbrunnen im Stadtkern von "Balsthal". Nächste Orte auf der Route: Oensingen - Niederbipp - parallel zur Aare, die man noch nicht sehen konnte, bis wir Solothurn erreichten.

Für den ersten Tag reichte es bis nach Solothurn zu kommen, da es in dieser Gegend nicht so viele Campingplätze gibt.

Vormittags

Als Erstes mussten wir die Rhein überqueren. Also den Weg zurück und die nächste Brücke war unsere. Der Weg nach "Pratteln" (Dreiländer-Velotour) war einfach zu finden. Von dort über "Balsthal" nach "Oensingen". Dort wechselten wir die von der Velotour [50] zur [54].

  Abends

Einkaufen mussten wir noch, da das ja Sonntag hier auch nicht geht...

Rainer war physisch am Ende. Er legte sich auf dem Campingplatz, so wie er von Rad gestiegen war, auf den Rasen. Es war einfach zu warm!

Mittags

Verfahren bei "Bubendorf", nähe Liestal. Ein nettes Ehepaar half uns und holte sogar Karten aus dem Haus. Wir hätten gar nicht erst den Berg nach "Ramlinsburg" hinauffahren sollen - unten an der Straße hatten wir ein Schild [54] übersehnen, was nach rechts zeigte. Es ging auf einem Veloweg parallel zur Straße weiter. Ein Test für starke Anstiege, die noch folgen sollten...

Schaut mal auf das Video hier rechts vom Text. Mit rechter Maustaste auf das Video, dann auf Abspielen klicken.

 

Ich bereitete das Essen vor, machte mich frisch - ging baden. Nach einer Stunde hatte sich Rainer regeneriert und war wieder hergestellt. Hinter dem Zaun ist ein Streifen, der der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Dort ist ein Grillplatz und Stufen zur Aare hinunter. Sitzgelegenheiten gibt es dort auch.

weiter geht's - rechts oben    

 

Camping Solothurn

Pause in Balsthal (der Brunnen mitten im Bild ist gut zuerkennen, dort habe ich meine Füße gekühlt - weiter oben ist es das erste Bild)

Balsthal

Solothurn

Home | Nach oben | VeloRadWege | 1.Tag nach Solothurn | 2.Tag nach Thun | 3.Tag nach Interlaken | 4.Tag nach Brigerbad | 5.Tag nach Ulrichen | 6.Tag Andermatt | 7.Tag nach Gottardo | 8.Tag nach Disentis | 9.Tag zum Landquart | 10.Tag nach Zürichsee | 11.Tag nach Jestetten | 12.Tag Küssaberg | 13.Tag zurück Basel Bad | Überblick Tagestouren | Karten Schweiz