Home 1.Tag nach Bad Schandau 2.Tag nach Bad Schandau 3Tag nach Bad Schandau 4.Tag nach Bad Schandau 5.Tag nach Bad Schandau 6.Tag nach Bad Schandau 7.Tag nach Bad Schandau

Di 23.7.2007 | 2. Tag | Abfahrt Havelberg - Ankunft Jersleben

 

  |  Wappen der Stadt Jerichow

Wappen Jerichower Land | Wappen Stadt Jerichow

Kloster Jerichow

Kloster Jerichow

   | 

Fähre Ferchland-Grieben             |        Wappen Ferchland

 

2. Tag(Mo) Fahrt von Havelberg nach Jersleben

das Rad lief gut, deshalb gar nicht erst nach Tangermünde gefahren, sondern auf der Bundesstraße 107 über Fischbek durch das Jerichoer Land nach dem Ferchland – diese Gegend zeichnet sich besonders durch eine wenig berührte Natur aus – es sollen bis zu 50 Störche gleichzeitig gesehen worden sein -

Nach dem Ort Kehnert schon wieder den ERW verlorenen – wo Bertingen sein soll, habe ich nie gesehen – auf der Landstraße, teils mit Radweg, teils ohne nach Rogätz gekommen – dort im Schlecker Laden 20 blaue Müllsäcke gekauft (es gab keine kleineren Packungen)  - gewappnet für den nächsten Regen) – mit Fähre auf die rechtselbische Seite.

Endlich eine Übernachtungsmöglichkeit gefunden mehrere Leute gefragt (Fahrradfahrer, älterer Spaziergänger) zwei ältere Pärchen haben mich dann den Mittellandkanal Richtung Westen entlang begleitet, besser geführt, da ich völlig am Ende meiner Leistungsreserven war (110km) – auf dem Campingplatz angekommen, bin ich gleich zur Anmeldung – Tafel Schokolade und ein Bier gleich mitgenommen – dann für einen Platz entschieden – alles von mir geschmissen  - Isomatte ausgerollt und erst mal für eine Stunde geschlafen - der Campingplatz Jersleben war nicht als Etappenziel geplant – es sollte Hohenwarte sein – das hatte ich verwechselt mit einer Gastwirtschaft (Hohenwarte) – ein fataler Fehler, der nicht hätte sein müssen, bei besserer Planung

Am nächsten Morgen sprach ich noch mit den gestrigen Spätankommern, die an einem Tag 160km gefahren sind – sie kamen aus dem Vogtland – die sind auch 30 Jahre jünger als ich.

Den Campingplatz kann man empfehlen, liegt aber ca. 10km vom ERW entfernt – er ist relativ groß, mit einem Naturbadesee.

Camping am Jersleber See
Jersleber See
39326 Jersleben
Telefon: 03201-21857
Telefax: 03201-21858

Home