Home ] Tag1+2 Füssen ] Tag3 Inn ] Tag4 Brenner ] Tag 5 Caldaro ] Tag6 Christoforo ] [ Tag7 del Corlo ] Tag8 di Cadore ] Tag9 Sappada ] Tag10 Resiutta ] Tag11 Klagenfurt ] Tag12 Augsburg ]

Dolomitentour Tag 7 - der Largo del Corlo ist auch im Sommer kühl

Mo 18.08. 

2014 

Akt. Höhe 

436m 

Fahrstrecke 

90km 

Tageshöhe 

921m 

Max. Höhe 

469m 

 

 
Morgens

Das Wetter war schon nicht mehr ganz so schön, wie die beiden Tage davor. Der Himmel war bedeckt mit weißen Wolken. Auf der Via Claudia Augusta ging es südlich um den Largo di Caldonazzo Richtung Fargo. An einer Stelle war die Wegweisung für mich nicht eindeutig. Beim Wenden kam Ein Radfahrer mit Gepäck mir entgegen. Er meinte es würde hier lang gehen und zeigte mir die richtige Richtung. Wir fuhren weiter nebeneinander her. Wir fuhren ungefähr das gleiche Tempo. Er hatte nur zwei Satteltaschen hinten, des halb dachte ich zuerst, er wäre einer von den Pensionsübernachtern. Es sollte ganz anders kommen... 

Nachmittags

 Von Primolano geht es hinauf nach Festo. Dieser Anstieg ist nicht besonders lang, aber steil, sonst hätten die Straßenbauer wohl keine Serpentinen angelegt.  Bevor wir zum Campingplatz fuhren mussten wir erst Mal wieder einkaufen.  Der Markt machte erst um 16:00 Uhr wieder auf - typisch Italien. Der Campingplatz befand sich an einem See und kam mir sehr bekannt vor. Das ging mir schon beim Einkaufen (Todesco Francesco & C. (S.N.C.)) auch so. 2008 war ich schon einmal mit Rainer auf unserer Venedigtour hier. 

Mittags

Der nächste Campingplatz bei Arsie` im Val Sugana war mein Ziel und auch das Ziel von Thomas. Er ist Österreicher und kommt aus Klagenfurt. Einige Kilometer hatte er auch schon hinter sich gebracht. Dies war bereits sein Rückweg nach Hause. Mein Ziel war noch nicht klar. Deshalb fragte ich ihn, ob er noch größere Pässe auf seiner Rücktour haben wird. Thomas meinte nur ganz locker - habe ich nicht geplant - mal sehen was kommt. Damit hatte er mich - warum planen - einfach fahren. Wir schwimmen auf einer Welle, meinte ich zu ihm. Ein unglaublicher Zufall, das s wir uns getroffen haben! Wir kamen durch Borgo. Diesen kleinen Ort fand ich schon bei der letzten Tour besonders schön. Die Brenta fließt hier mittendurch. Dieser Ort hat etwas mediterranes, so wie Meran. Wir verließen den Fluss Brenta und damit auch das wunderschöne Val Sugana.
Abends

Am See gibt es Bänke, auf denen man prima Abendessen kann. Es gab Rührei und Brot - mal was anderes. Mit viel Butter schmeckt das Ei besonders gut, meinte Thomas. So war es auch. Ohne Eier, Butter und Käse geht es gar nicht auf Campingtour. Noch ein Sprung in das viel kältere Wasser des Largo del Corlo, als das vom Kalderer See. Die Abende auf einer Fahrradtour gehen leider viel zu schnell vorbei.