Home ] Nach oben ] Elbe-Ems 1 ] [ Elbe-Ems 2 ] Elbe-Ems 3 ] Elbe-Ems 4 ] Elbe-Ems 5 ]

Von der Elbe zur Ems - NordseeKüstenRadweg West

von Prisdorf(Elbe) nach Leer(Ems)

Tag 2
von Wingst
(Campingplatz) nach Burhave (Campingsplatz) - 68,5 km


Die Aufzeichnung der Karte ist nicht ganz vollständig - es ging noch bis Bremerhaven und über die Weser bis zum nächsten KNAUS-Camping.
Gleich nach dem Verlassen des Campingplatzes steuerte ich den nächsten Bäcker an.
Alle vorbestellten Brötchen waren abgeholt und keines mehr übrig.
Nach dem leckeren Frühstück wusste ich nicht genau, welche Straße mich in Richtung Otterndorf führt.
Daher das
Viereck
gleich zu Anfang :-)


Der Campingplatz war sehr feucht, weil der Rasen hauptsächlich aus Moos bestand.












Die alte Tischlerei (jetzt Bäckerei) hat für alles gesorgt.
Ich hatte meinen Akku mit einem leckern Brötchen und Kaffee aufgefüllt.



Sind die Schwäne in Wingst schwarz?
Und was sind Schwäne-Enten?



Der Olymp ist ein Aussichtsturm.
Man soll von dort die
Nordsee sehen können.


Der Storch kann die Nordsee von dort auch sehen.


Bei Radio NDR1 gibt es plattdeutsche Nachrichten.

Der Bart wächst - Rasierapparat? -> zu viel Gewicht


Schiffartsweg Elbe-Weser (Hadelner Kanal) von Otterndorf nach Bremerhaven.


Im Hintergrund sind Unter- und Oberfeuer als Ansteuerung für die Elbmündung zu sehen.


Einmal mit den Füßen ins Wasser war sehr schön...


Kleeblüten in Cuxhaven Groden.


Kaffee Pause "Am alten Hafen" in Cuxhaven.


Cuxhaven Alter Hafen


Kugelbarke Cuxhaven - ab hier beginnt die Nordsee

Die Kugelbake, das Wahrzeichen der Stadt Cuxhaven, diente früher den Seefahrern als Orientierungshilfe.
Und tatsächlich war die 29 Meter hohe, aus Holz erbaute Kugelbake ein
geografisch wichtiger Punkt für die Seefahrt,
denn sie zeigt an, wo die
Elbe endet und die Nordsee anfängt. Quelle Wikipedia
mehr dazu: Kugelbake in Cuxhafen

Oben in der Mitte befindet sich eine Kugel.
1853 wurde das Kugelbake-Licht als
nächtliche Orientierungshilfe eingerichtet,
um die
schwierige Fahrwasserkrümmung zu markieren.


Besonders interessant finde ich die ELBFERRY, die seit Kurzem wieder zwischen Brusbüttel und Cuxhaven fährt.
Einen Tages oder Wochenendausflug nach Cuxhaven finde ich eine gute Idee.
Preise:
Erwachsener Hin + Zurück 18€ + Fahrrad 4€ (Stand 13.06.2021)
Mehr dazu



Hafen Dorum-Neufeld

Genau das braucht mein Körper jetzt

Eine Webseite mit MilchTankstellen kannte ich noch nicht.


MilchTankstellen in Deutschland


Die Ferrarikneipe kurz vor Bremerhaven


Nicht ganz so schön durch Bremerhaven mit dem Rad zu fahren.


Eine Baustelle an einer Bahnbrücke musste ich illegaler Weise durchfahren.
Bevor ich bemerkt wurde, war ich schon wieder weg


Geplant war es nicht, doch da fuhr noch eine Fähre von Bremerhaven um 20:20 Uhr Richtung Nordenham.



Bis es dunkel wurde war ja noch Zeit. 20km bis zum Campingplatz Burhave war noch gut zu schaffen.


Dem Sonnenuntergang entgegen... - weiter zum Tag 3.

Weitere Websites von Ralf - kajakralf.de  - draisinenralf.de

 

Home | Elbe-Ems 1 | Elbe-Ems 2 | Elbe-Ems 3 | Elbe-Ems 4 | Elbe-Ems 5